Häufig gestellete Fragen

Hat man die Traumreise gefunden, da kommen einem die ersten Fragen. "Wie war dies?" oder "Brauchen wir das?" Der Fragenberg wir immer größer und größer. Hier möchten wir Ihnen ein paar Informationen geben, die Ihnen sicherlich die eine oder andere Frage beantworten werden.

Sollte Ihre Frage jedoch nicht dabei sein, bitten wir Sie uns entweder

per E-Mail: info@lmp-reisen.de oder
per Tel: 0911 -9375893

zu kontaktieren; wir helfen Ihnen gerne weiter.


  1. Reiseangebote und Reisepreise
  2. Besteht die Möglichkeit telefonisch zu buchen
  3. Welche Daten muss ich übermitteln
  4. Ist meine online Buchung verbindlich
  5. Hilfe, Ich habe falsch gebucht.
  6. Ich kann die Reise nicht wie geplant antreten, muss diese evtl. stornieren
  7. Einreisebestimmungen für meine Reise
  8. Verschiedene Zimmerkategorien
  9. Sind meine Flugzeiten verbindlich
  10. Was ist ein Transfer
  11. Wie läuft die Bezahlung ab
  12. Wann erhalte ich Reiseunterlagen
  13. Rückbestätigung der Flugzeiten
  14. Anreise zu ihrem Abflughafen und Check In



1. Reiseangebote und Reisepreise

Alle angebotenen Reisen und Reisepreise auf unserer Seite www.lmp-reisen.de, sind tagesaktuelle Endpreise inklusiver aller anfallenden Gebühren wie z.B. Frühbucher Ermäßigungen, Saisonzuschläge, Saisonabschläge oder Steuern und anderweitig anfallende Gebühren oder Ermäßigungen. Nicht enthalten sind Gebühren wie z.B. evtl. anfallende Visagebühren die für die Einreise einzelner Länder erforderlich, sowie die Ein-und Ausreisesteuern die direkt im Reiseland zu entrichten sind.

Die in manchen Urlaubsländen für die Einreise erforderlichen Touristenkarten sind bei der Buchung einer Pauschalreise meistens inkludiert. Sollte dies bei ihrem Veranstalter nicht der Fall sein informieren wir Sie natürlich darüber.


2. Besteht die Möglichkeit telefonisch zu buchen

Gerne haben Sie die Möglichkeit Ihren Urlaub sicher und günstig auf unsere Homepage online zu buchen. Egal wann und von wo aus. Unser Online Reisebüro ist 24 Stunden am Tag und dass das ganze Jahr über für Sie erreichbar, ohne Öffnungszeiten und ohne Feiertage. Desweitern haben Sie auch die Möglichkeit unser Service Team unter der Rufnummer 0911 93 758 während den Öffnungszeiten Mo- So 10:00-19:00 Uhr zu erreichen und können selbst entscheiden ob Sie ihre Buchung telefonisch per Fax oder Mail tätigen möchten.

Gleich nach der getätigten Buchung erhalten Sie online eine Buchungsnummer, darauf folgt eine automatische Bestätigungsmail, an die von Ihnen angegebene Adresse. Kurz darauf wird sich einer unserer Mitarbeiter mit Ihnen telefonisch oder per Mail in Verbindung setzen um die getätigte Buchung mit Ihnen durchzugehen und nochmals schriftlich zu bestätigen. Sollte es bei diesem Ablauf zu Verzögerungen kommen, bitten wir Sie uns unter der Mailadresse info@lmp-reisen.de oder Rufnummer 0911 93 758 93 innerhalb unserer Geschäftszeiten zu kontaktieren.


3. Welche Daten muss ich übermitteln

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das, die Buchungsabwicklung so einfach wie möglich zu gestalten. Für Ihre Buchung benötigen wir nur die einfachsten Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer Mailadresse und Ihre Postadresse, denn bei uns müssen Sie weder ihre Bankverbindung noch eine Kreditkarte online hinterlegen. Für jede Buchung erhalten Sie eine Rechnung an Ihre Adresse. Wenn Sie Ihre Reise dennoch mit Kreditkarte bezahlen oder am Lastschriftverfahren der einzelnen Veranstalter teilnehmen möchten, bitten wir Sie keinerlei Daten in die Buchung beizufügen sondern unser Service Team unter der Rufnummer 0911 93 758 93 zu kontaktieren.


4. Ist meine online Buchung verbindlich

Für alle online getätigten Buchungen erhalten Sie nach Eingabe ihrer für die Reise notwendigen Daten und das bestätigen der AGBs des Veranstalters ein Buchungsnummer. Ab diesen Zeitpunkt gilt die Buchung als verbindlich.


5. Hilfe, Ich habe falsch gebucht

Obwohl man eine Buchung nur mit vollständig ausgefüllten Formular buchen kann, kann es passieren dass vielleicht der eine oder andere Name oder Nachname falsch geschrieben worden ist. Wir bitten Sie in diesem Fall, uns sofort entweder telefonisch oder per mail zu kontaktieren damit wir den Fehler berichtigen oder die Buchung stornieren können.


6. Ich kann die Reise nicht wie geplant antreten, muss diese evtl. stornieren

Sollte Sie ihre Reise nicht planmäßig antreten können oder diese aus irgendwelchen Gründen umbuchen müssen, fallen dabei Stornogebühren oder Umbuchungsgebühren an die von Veranstalter erhoben werden. Die Regelung dieser Gebühren, finden Sie in den AGB`s der Veranstalter, die Sie bei der Buchung bestätigen müssen. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung die ggf. diese Kosten abdeckt.

In jedem Fall muss der die Umbuchung oder Stornierung der Reise schriftlich an info@lmp-reisen.de mitgeteilt werden. Sollte nur ein Teil der der Reisenden die Reise nicht antreten können, hat man die Möglichkeit mit einen sogenannten "Namechange" die Stornogebühren zu umgehen wenn eine Ersatzperson für die Nichtreisende Person eintragen wird. Die Gebühren dafür liegen je nach Veranstalter zwischen 30 und 70 Euro. Bitte beachten Sie das "Namechange" Umbuchen nicht bei jedem Veranstalter möglich sind. Sollte es zu diesem Fall kommen helfen wir Ihnen gerne weiter.


7. Einreisebestimmungen für meine Reise

Wir empfehlen jedem Kunden sich vor der Buchung über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes vorab zu informieren. Bitte beachten Sie dass jedes Land eigene Bestimmungen für die Einreisenden hat, die sich natürlich auch ändern können. Deutsche Staatsbürger können die aktuellen Einreisebestimmungen auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de abrufen. Für Reisende anderer Nationalitäten möchten wir Sie bitten die jeweilige Botschaft des Reiselandes zu kontaktieren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür dass wir aus hauftungstechnischen Gründen darüber keine Information weitergeben können.


8. Verschiedene Zimmerkategorien

Um seinen Besucher den bestmöglichen Komfort zu bieten haben Hotels verschieden Zimmerkategorien. Da jeder Veranstalter nicht jede Kategorie anbieten kann oder will, ist es wichtig die Beschreibungen gut durch zu lesen. Gerne möchten wir Ihnen dabei behilflich sein. Die häufigsten angebotenen Unterbringungen sind wie folgt:

  • Doppelzimmer/Dreibettzimmer
    Ein Zimmer ( 1 Raum) mit 2 Betten bei einer Belegung von 2 Personen und 3 Betten bei einer Belegung mit 3 Personen, sowie Bad Dusche/WC Balkon oder Terrasse.

  • Einzelzimmer
    In den meisten Fällen ein Doppelzimmer zu Alleinbenutzung, also ein Doppelzimmer für eine Person mit Bad Dusche /WC Balkon oder Terrasse . Für diese Zimmerkategorie kann je nach Saison ein Aufpreis verlangt werden.

  • Studio
    Kombinierter Wohn- Schlafraum, kein abgetrennter Schlafbereich meistens mit einer kleinen Kitchenette. Bad DU/WC Balkon oder Terrasse.

  • Apartment
    Separates Schlafzimmer sowie einen abgetrennten Wohnbereich der in den meisten Fällen auch die Schlafmöglichkeit für die 3. und 4. Person beinhaltet. Zu einem Apartment gehört außerdem auch die Kitchenette mit einer Kochmöglichkeit sowie Bad Dusche /WC Balkon oder Terrasse.

  • Familienzimmer/Familienunterbringung Bei dieser Unterbringung ist es wichtig genau zu lesen. Denn nicht jedes Familienzimmer hat wie gewünscht ein separates Schalzimmer. Bitte beachten Sie dabei den Zusatz 2 Räume, den ein Familienzimmer oder eine Familienunterbringung kann auch „nur“ ein größeres Zimmer bedeuten. Bei Fragen helfen wir ihnen gerne.

  • Bungalow
    Ein Bungalow Zimmer sagt in erster Linie nichts über die Anzahl und Ausstattung der Zimmer aus. Hierbei erhalten Sie nur die Information darüber dass das Zimmer ebenerdig bzw. in dem zweistöckigen Bungalow ist.

  • Spartip, Lowcost oder Economy Zimmer
    Seit einigen Jahren werden auch sogenannte Lowcost oder Sparzimmer von den Veranstaltern Angeboten. Diese Zimmerkategorie ist preislich gesehen etwas günstiger jedoch wird das Zimmer vom Hotel selbst vergeben. Kundenwünsche können hierbei leider den meisten Fällen nicht berücksichtigt werden


9. Sind meine Flugzeiten verbindlich

Alle Flugzeiten sind Unverbindlich. Fluggesellschaften bemühen sich die Flugzeiten einzuhalten aber es kann ab und zu vorkommen, dass sich die vor der Reise angegebenen Flugzeiten kurzfristig ändern. Die Flugzeiten können vorgezogen bzw. der Flug kann später starten wie ursprünglich angegeben. Daher empfehlen wir Ihnen daher die Flugzeiten nach Erhalt Ihrer Reisedokumente/Reiseunterlagen zu kontrollieren. Sollten sich Flugzeiten kurzfristig ändern, werden wir oder der Veranstalter Sie natürlich rechtzeig darüber informieren. Dies gilt ebenfalls für Flugzeitänderungen im Urlaubsland. Bei einer Flugzeitänderung des Rückflugs werden Sie von der örtlichen Reiseleitung rechtzeitig informiert.


10. Was Ist ein Transfer

In den meisten Fällen ist der Transfer inkludiert. D.h. Sie werden nach Ankunft an Ihrem Zielflughafen von der Reiseleitung empfangen und zu Ihrem gebuchten Hotel gebracht. Ebenfalls wird Sie Ihre Reiseleitung ca. 48 Stunden vor ihrem Abflug darüber informieren, wann Sie vom ihrem Hotel abgeholt werden um zum Flughafen zu fahren.

Bitte beachten Sie das es auch Angebote vorhanden sind die diese Transferleistung nicht inkludiert haben. Den Vermerk dafür finden Sie natürlich im Angebot. Die Angebote ohne Transfer eignen sich für Kunden die gerne einen Mietwagen schon ab/bis Flughafen buchen möchten. Bei der Reiseanmeldung finden Sie im unteren Teil die jeweiligen Mietwagen Kategorien und Preise die separat Ausgeschrieben sind.


11. Wie läuft die Bezahlung ab

Es gibt verschieden Möglichkeiten Ihre gebuchte Reise zu bezahlen.
Sie können gerne Ihre Reise nach Erhalt der Rechnung bequem überweisen, mir ihrer Kreditkarte bezahlen oder an dem von vielen Veranstaltern angebotenen Lastschriftverfahren teilnehmen Der von den Veranstaltern geforderte Anzahlungsbetrag liegt bei ca. 20%-30% des Gesamtreisepreises ist innerhalb von 10-15 Tagen zu bezahlen .Der Restbetrag ist ca. 28 Tage vor Reiseantritt fällig. Bei Buchungen unter 4 Wochen zum Reiseantritt bitten wir Sie den Reisepreis in voller Höhe an den jeweiligen Veranstalter zu überweisen Gerne informieren wir Sie darüber.

Bei kurzfristigen Buchungen haben wir ebenfalls die Möglichkeit Ihre Reiseunterlagen an den jeweiligen Flughafenbüros des jeweiligen Reiseveranstalters gegen Vorlage ihrer Buchungsbestätigung und ihres Ausweises hinterlegen zu lassen.


12. Wann erhalte ich Reiseunterlagen

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie in der Regel nach vollständig geleisteter Zahlung an ihren Reiseveranstalter ab 14 Tage vor Abreise per Post an ihre Adresse. Sollte die Buchung kurzfristig getätigt worden sein, oder wie bei längeren Feiertagen wie z.B. Weihnachten oder Ostern die Zustellung nicht garantiert werden können, lassen wir Ihre Reiseunterlagen gerne an dem Veranstalterbüro Ihres jeweiligen Abflughafen für Sie hinterlegen.
Gerne stehen wir ihnen bei Fragen zur Verfügung.


13. Rückbestätigung der Flugzeiten

Da es bei Flügen zu Flugzeitänderungen kommen kann ist es wichtig sich rechtzeitig über eventuelle Flugzeitänderungen zu informieren. Bei Pauschalreisen übernimmt Die Reiseleitung diese Aufgabe für den Kunden. Bei gebuchten „Nur Flügen“ empfehlen wir sich ca. 48 Stunden vor Abflug an die Fluggesellschaft oder an Ihren Abflughafen zu wenden. Sollte beides nicht möglich sein bitten wir Sie uns zu kontaktieren.


14. Anreise zu ihrem Abflughafen und Check In

Viele Veranstalter bieten dem Kunden die Möglichkeit eines sogenannten Rail und Fly Tickets kostenlos an. Bitte beachten Sie dabei aber, dass jeder Kunde selbst verantwortlich ist rechtzeitig an jeweiligen Abflughafen zu sein. Die von den Veranstaltern angebotenen Rail und Fly Tickets haben den Vorteil dass Sie bequem, max. mit den ICE 2 Klasse, zu ihrem Abflughafen fahren können. Dabei haben Sie keinerlei Zugbindung. D.h. Sie entscheiden selbst wann und mit welchem Zug Sie fahren möchten. Sitzplatzreservierungen sind dabei nicht enthalten. Wir möchten Sie bitten Ihre Anreise rechtzeitig zu planen und dabei eine evtl. Verspätung mit ein zu rechnen, damit Sie sich ca. 2-2,5 Stunden vor Abflug an ihrem Abflughafen einfinden.